Jörg Alex Bruch, *1951 in Sulzbach, Saarland

verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Ausbildung: Diplom in Mathematiker an der Universität des Saarlandes
zuletzt ausgeübter Beruf: IC Solution Architect, Experte für logistische Prozesse und deren Abbildung in SAP-Software
wohnhaft in Konstanz am Bodensee seit 1980

Wie kam ich zur Bildhauerei?
Im Rahmen einer REHA-Maßnahme habe ich 2009 meine ersten Versuche mit Speckstein begonnen. Das war handwerklich für mich eine neue Herausforderung, nachdem ich vorher Flugmodelle entworfen und gebaut habe.
Am Speckstein konnte ich meine vorhandenen Bastelwerkzeuge einsetzen.
Jetzt war bald die Neugier geweckt, auch andere Steinarten zu bearbeiten.

Die Grundlagenkenntnisse  für die  Steinbearbeitung erhielt ich durch einen Wochenendkurs in der Volkshochschule. Meine Werkzeugausstattung habe ich dann schreittweise erweitert. Ich habe immer wieder Hämmer, Meißel, Trennscheiben und Schleifwerkzeuge gekauft.
Die Werkstattausstattung ist inzwischen ganz passabel. Nur der Raum, meine Garage, schränkt meine kreativen Phasen stark ein, denn weder an heißen Tagen im Sommer noch im Winter macht es Spaß, in der Garage zu werkeln. Da wäre eine bezahlbare Werkstatt mit Heizmöglichkeit mein großer Wunsch.

Eine weitere Leidenschaft von meiner Frau und mir soll hier ebenfalls erwähnt werden. Wir tanzen seit einigen Jahren Tango Argentino und engagieren uns beim TangoLibre Konstanz e.V.